Insgesamt 4 Artikel von Lyn Conary » Alle anzeigen
"Wie ein dröhnendes Lichtgewitter in die finsteren Täler unserer Gesellschaft", so beschreibt Singer/Songwriterin & Musikproduzentin Lyn Conary ihr zweites Album mit dem mystisch anmutenden Titel THROUGH THE DARK. Die einzelnen Songs schrieb sie in den Jahren 2003-2005 und trotz damaliger Ambitionen fanden diese erst jetzt (2016) fast 12 Jahre später ihren Weg in die große weite Welt. Wie auch der Vorgänger entstand die CD im eigenen kleinen Homestudio in kompletter Eigenregie.
Through the Dark fasst ganz gut zusammen, was Lyn Conary als Künstlerin und Menschen ausmacht - ihre Liebe zum Mystischen und Geheimnisvollen, sowie ihre Emotionalität und ihre Verletzlichkeit, vor allem im Bezug auf dem Umgang der Menschen mit der Welt. Das trägt sie in ihren Texten sehr sinnbildlich, poetisch und offen zutage. Elegisch, melancholisch, düster und sphärisch, teils rockige Gitarren und dennoch verträumt und Hoffnung weckend - wie der Zauber einer alten, längst vergessenen Welt, ein Spaziergang durch einen nebelverhangenen Herbstwald, ein sehnsüchtiger Ruf nach Liebe und Geborgenheit und Zusammenhalt für eine bessere Welt - das ist der Sound, den Lyn Conary lebt. Eine Reflektion ihres Herzens mit einem tiefen Einblick in ihr Seelenleben.
Die Texte sind stark an gesellschaftlich zeitlosen Themen orientiert und gewinnen gerade jetzt wieder an Bedeutung. "Ich bin nicht hier, um Menschen zu unterhalten, da gibt es einen klaren Unterschied; sondern um Menschen zu inspirieren, aufzuwecken und ihnen zu zeigen, dass sie Möglichkeiten haben, um ihren eigenen Weg zu gehen und dass sie nicht alleine sind. Through The Dark befasst sich mit der dunklen Seite, der gesellschaftlichen Last, die mich fast erdrückt hat. Viele Leute kennen mich als einen begeisterungsfähigen und positiven Menschen. Doch meine positive Grundstimmung geriet durch die Anforderung und die Anpassung an die falschen Ideale und Werte völlig aus dem Gleichgewicht. Meinen Umgang damit habe ich in diesem Album verarbeitet."
Lyn Conary möchte etwas verändern, ein neues Bewusstsein schaffen. "Through the Dark" soll eine Reise sein, die einen eine knappe Stunde lang einfach woanders hin entführt, unerreichbar, fernab von Raum und Zeit. Lassen Sie sich verzaubern!
Lyn Veritas Conary (ausgesprochen ”Connary”) ist eine deutsche Do-It-Yourself Singer&Songwriterin und Musikproduzentin, die ihre künstlerische Laufbahn 2014 begann. Sie produziert ihre Songs und Musikvideos komplett selbst. Ihr Stil ist vorwiegend düster, mit deutlichen Gothic und Grunge-Einflüssen aus den 90ern, und lässt sich irgendwo zwischen ”Adult Contemporary Pop” und ”Alternative Rock” einordnen. Lyns tiefgründige Texte sind sehr metaphorisch, romantisch und auch gesellschaftskritisch. Desweiteren schreibt sie Drehbücher, Gedichte und Essays, was ihre große Leidenschaft zum Film widerspiegelt.
2016 wurde sie mit dem Deutschen Rock & Pop Preis in der Kategorie ”Musikproduktion - Beste*r neue*r Künstler*in des Jahres” ausgezeichnet. 2024 nahm sie an der Casting-Show "Ich will zum ESC!" mit Conchita Wurst und Rea Garvey teil und war erstmals deutschlandweit im TV zu sehen.